MEMOTECH MTX Computersystem

Diese Seiten sind dem MEMOTECH MTX Computersystem aus den guten alten 80ern gewidmet. Vor vielen Jahren hatte ich sehr viel Spass damit. Wer sich schon so lange mit Computern beschäftigt wie ich, kennt die Firma sehr wahrscheinlich. Aber nicht als Hersteller von kompletten Systemen, sondern zunächst als Spezialist für Speicher- und Grafikerweiterungen und Tastaturen für die genialen Sinclair ZX Kleincomputer. Später dann wollte man ein eigenes, vollständiges Computersystem anbieten. Hat ein Weile auch ganz gut funktioniert, aber leider eben nur eine Weile.

Diese Computer konnte ich noch vollständig verstehen, und so habe ich sehr viel darüber gelernt, wie ein Rechner funktioniert und warum es so eine flexible Maschine sein kann.  Ich habe mein erstes kleines kommerzielles Programm darauf geschrieben und damit einen damals sensationellen Umsatz gemacht. Na ja, ich war Student, und die Alternative war in den Semesterferien in der Fabrik zu arbeiten. Da war Softwareentwicklung schon deutlich angenehmer. So nahm die Geschichte ihren Lauf...

Schade dass sich nicht mehr Leute mit diesem für seine Zeit phantastischen Gerät angefreundet haben. Der Mainstream hat eine andere Richtung eingeschlagen, und so ging die Firma und die teilweise sehr netten Entwicklungen den Weg alles irdischen. Aber das ist eine andere Geschichte.

In Deutschland hat es ein kleines Grüppchen von Enthusiasten geschafft, die Ideen noch bis weit in die neunziger Jahre am Leben zu erhalten. Ich konnte eine Weile dabei sein. Wir haben viel aus der vorhandenen Basis gemacht. Einige Leute hatten sich ein komplett neues Betriebssystem mit sehr innovativen Ideen gebaut, andere haben sich mit Vektorgrafik, ECB-Systemen, Festplatten, Beschleunigerlösungen und diversen anderen Hardwarebasteleien die Nächte um die Ohren geschlagen.

Einiges konnte ich wieder finden, anderes konnte ich auch nach der langen Zeit noch zusammenkaufen. Ein paar Infos habe ich hier zusammengetragen und möchte sie Interessierten nicht vorenthalten.

Bis heute rätselhaft geblieben ist die schwarze Kiste mit Video-Hardware. Wer etwas darüber weiss und mir etwas sagen kann, her mit den Info's !

Ich bin sehr gerne bereit, Software zu tauschen oder einfach nur über die gute alte Zeit zu plaudern. Also, wer möchte, darf sich gern mal melden !

So Long...